Unsere Hündin

Jarina vom Toppwald

* 15. Dezember 2012

Aus: Biloxi from House of Lincoln, s
Von: Harry vom Alpensicht, bl
HD: A/A – Zeugnis als PDF
Wesen und Exterieur – Körberichte als PDF
Zuchtdaten im Detail

 

Unsere Jarina „privat“

Jarina erblickte am 15. Dezember 2012 um 05:15 Uhr als letzter von acht Welpen das Licht der Welt. Mit 530 Gramm war sie das kräftigste Hündchen des ganzen Wurfes von Biloxi from House of Lincoln und Harry vom Alpensicht. Die kleinen Welpen wuchsen von Tag zu Tag und wurden immer lebhafter und vorwitziger. Nach elfeinhalb Wochen konnten wir Jarina endlich zu uns holen.

In der Welpenspielgruppe wie auch im Junghundekurs galt Jarina als Musterschülerin und kleine Streberin. Im Alter von etwa sechs Monaten begannen wir mit unserer Junghündin in der Hovi-Übungsgruppe Biel/Grenchen in Büren an der Aare zusammen mit Papa Harry an der Hovi-Knigge zu feilen.

Im Oktober 2013, im Alter von zehn Monaten, wurde Jarina an der Junghundebegutachtung zum ersten Mal im Exterieur und im Wesen angeschaut. Mit 15 Monaten wurde unsere Hündin geröngt. Resultat: Mit HD-A/A hat Jarina Topp-Hüfte. Am 2. Mai 2015 schaffte Jarina die Körung des SHC in Aarau absolut problemlos. Von diesem Moment an spielten wir mit dem Gedanken, mit Jarina selbst junge Hovawarte zu züchten.

Jarina ist eine sehr freundliche und verschmuste Hündin. Dennoch verfügt sie rassegemäss über einen guten Wachtrieb. Sie lässt keine fremden Personen in unsere Wohnung. Menschen, die sie kennt, wie unsere Putzfrau oder Myrims Büroangestellte, begrüsst sie freudig und lässt sie auch herein. Sie liebt es, an Myrims Haaren zu knabbern oder kuschelt sich gerne an uns, sobald wir auf dem Boden sitzen.

Mit unseren Patenkindern, die oft bei uns zu Besuch sind, ist Jarina sehr geduldig und hat auch keine Mühe, wenn es laut wird. Sie weiss auch ganz genau, wo am meisten Essensreste herunter fallen und verbündet sich gerne mit dem kleinsten der Kinder.

Einmal in der Woche im Kynologischen Verein Tannental in Muri bei Bern und jeden zweiten Sonntag in der Hovawartgruppe in Büren an der Aare besucht Jarina die Hundeschule, was ihr viel Spass macht. Jarina ist für uns eine grosse Bereicherung.

Jarinas Fotoalbum