Thomas Schrag

Thomas Schrag

Ich bin 1967 als ältester von drei Söhnen in Rohrbachgraben geboren. Da meine Eltern und meine Grosseltern Hundebesitzer waren, wuchs ich mit den Vierbeinern auf.

Nach der obligatorischen Schulzeit absolvierte ich eine Lehre als Elektromechaniker in der SBB Hauptwerkstätte in Olten und anschliessend die Ausbildung zum Lokomotivführer, meinem Traumberuf.

Früher war ich stolzer Besitzer eines kräftigen, schwarzen Pferdes (CH-Wallach), das leider viel zu früh an einer Kolik verstarb.

In meiner Freizeit bin ich aktiv bei der Feuerwehr Konolfingen als TLF-Fahrer und Maschinist. Diese Aufgabe macht mir viel Freude.

Seit meiner Jugendzeit hatte mich der Gedanke an einen eigenen Hund nie losgelassen. Nachdem der Traum vom Eigenheim in Erfüllung gegangen war, hatten Myrim und ich endlich die Möglichkeit, einen eigenen Hund bei uns aufzunehmen. Nach langem und gutem Überlegen und gegen die Meinung von Kritikern, als ersten Hund einen Hovawart zu haben, war es unser Wunsch geblieben, einen Hund dieser Rasse anzuschaffen.

An einer Clubshow des SHC in Aarau haben wir uns definitiv für den Hovawart entschieden. Wir setzten uns mit der Hovawartzüchterin Annette Gund in Verbindung. Im Dezember 2012 teilte sie uns mit, dass wir vom J-Wurf vom Toppwald eine blonde Hündin haben konnten.

Seither lebt Jarina bei uns, und wir haben unseren Entscheid nie bereut.

Viel Freude bereitete mir die Aufzucht der Welpen aus unseren zwei Würfen mit Jarina.

Im Sommer 2022 kam Flame von unserem F-Wurf aus familiären Gründen der Besitzerfamilie zu uns zurück und lebt seither bei uns zusammen mit ihrer Mutter Jarina.

Im Herbst 2022 konnte ich die Ausbildung zum Wesensrichter SKG erfolgreich abschliessen. Die Beurteilung des Wesens und Charakters von Hunden ist spannend und aufschlussreich. Diese Aufgabe fasziniert mich sehr.