Myrim Rösch

Myrim Rösch


Ich bin im Januar 1975 in Frutigen geboren. Mein erster Hundefreund war unser „Falk“, ein Dobermann, der mich auch stets bewachte. Später wurde dann „Bäri“, ein typischer Bauernhofhund unserer Nachbarn, mein Gefährte. 

Danach folgte eine Zeit ohne Hunde. Ich wurde Hebamme und habe eine eigene Praxis aufgebaut.

Nachdem wir unser Haus gebaut hatten wurde der Wunsch, einen Hund zu besitzen, wieder stärker und realistischer. Wir hatten grosses Glück, dass wir Jarina bald bekommen konnten.

Ich bin mit Leib und Seele Hebamme für Menschen. Hundemamma Jarina hatte zwei problemlose Schwangerschaften, Geburten und auch die Zeit danach verlief problemlos. Es hat mich fasziniert, wie sie ohne Geburtsvorbereitung von Anfang an genau wusste, was ihre Welpen von ihr brauchten. Nach der Geburt hat sie die Welpen mit den Pfoten zur Brust geschubst, die Welpen fanden die Zitzen so von selbst. Das wäre bei uns Menschen ja auch so. Für Jarina war klar, dass sie nun stillte und stillte und stillte. Das Abstillen später gestaltete sie äusserst klar: Von einem Tag auf den andern durfte kein Welpe mehr an ihre Brust. Frau stelle sich vor: Da kommen 9 Welpen und alle versuchen noch zu trinken – keiner hat es geschafft. In Sachen Klarheit habe ich sehr viel von Mamma Jarina gelernt.

Nun freue ich mich, Jarinas Tochter Flame ins Abenteuer Mami zu begleiten.