Junghundebegutachtung E-Wurf

Die E-lis an ihrem ersten offiziellen Auftritt

 

Der 5. November 2017 war für unseren E-Wurf ein grosser Tag: Sie wurden an der Junghundebegutachtung in Aarau vorgestellt. Schade, dass wir das Familientreffen nicht mit schönen Bildern dokumentieren können; der Himmel hat geweint, und dies den ganzen Tag. Nichtsdestotrotz war der Anlass in erster Linie ein Freudenfest!

An der SHC-Junghundebegutachtung werden die heranwachsenden Hovawarte erstmals von einem offiziellen Richtergremium in Exterieur und Wesen beurteilt. Alle sieben Hunde des Wurfes waren angemeldet. Leider konnten Emma und Ellie ganz kurzfristig nicht dabei sein. Sie haben aber die Möglichkeit, sich nächsten Frühling noch zu präsentieren.

Easy, Elian, Elio Parker, Eleisha Cia und Enjoy haben sowohl im Wesen als auch im Exterieur erfreulich abgeschnitten. Es sind grosse, kräftige, korrekt gebaute, rassetypische Hunde – bislang ohne nennenswerten Standardabweichungen. Auch wesensmässig haben sie sich insgesamt positiv gezeigt; freundlich, problemlos und mit normalem Temperament. Dass Hunde in diesem Alter körperlich noch nicht fertig entwickelt sind und punkto Verhalten in gewissen Situationen noch Unterstützung brauchen, versteht sich von selbst.

Wir Züchter sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis von Jarinas Jungmannschaft und möchten uns bei den Besitzerfamilien ganz herzlich für die Teilnahme bedanken. Für uns sind die Ergebnisse von Bedeutung vor allem was die Weiterzucht mit unserer Hündin betrifft.

Für die E-lis standen weder Wesenstest noch Exterieurbeurteilung im Vordergrund. Für sie zählte in erster Linie das Wiedersehen mit den Geschwistern, mit ihrer Mutter und mit Myrim und mir. So wurde denn trotz Regenwetter zünftig getobt, umher gerannt und miteinander gespielt.

Fazit: Wir sind mächtig stolz auf die Jungmannschaft und freuen uns, dass die Besitzerfamilien weiterhin am Ball bleiben zu Gunsten einer positiven Entwicklung ihrer jungen Hovawarte!

1 thought on “Junghundebegutachtung E-Wurf

  1. Hallo, melde mich wieder einmal. Wir wünschen Euch, und allen E-lis Besitzern, ein frohes und gesundes 2018. Es freut mich, dass es den Junghunden soweit gut geht. Wenn es mir irgendwie möglich ist, werde ich im Frühjahr zur nächsten Veranstaltung mit Zisko kommen.
    Macht es gut, und vielleicht bis bald Helga mit Familie und ZISKO!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

© 2024 Hovawarte | Theme: Storto by CrestaProject WordPress Themes.