Der F-Wurf ist 10 Wochen alt

Die F-lis entdecken die grosse, weite Welt

 

Heute ist unser F-Wurf genau 10 Wochen alt und hat einiges an Erfahrungsschatz dazu gewonnen: Im Alter von 7,5 Wochen haben wir angefangen, mit ihnen Ausflüge ausserhalb des Welpengeheges zu unternehmen.

Wir führen die Jungmannschaft jetzt regelmässig spazieren durch Feld und Wald, haben sie an „Gstältli“ und Leine gewöhnt und sie auch schon mit Autofahren vertraut gemacht. Zum Impfen und Chippen haben wir den ganzen Wurf zum Tierarzt gebracht, wo die Kleinen Gelegenheit hatten, zum ersten Mal in einem Lift zu fahren. Und vorgestern waren wir mit ihnen in Konolfingen am Bahnhof, wo sie in sicherer Obhut von uns und Mama Jarina das bunte Treiben auf einem Perron erleben durften.

Natürlich haben wir auch immer viel Besuch, was nicht nur der Sozialisierung der Welpen zugute kommt, sondern auch für uns Unterstützung bedeutet. Die Hündchen haben sich nämlich zu sehr aktiven, aufgeweckten und lebhaften kleinen Hovawarten entwickelt, was insbesondere auf den Spazierrunden einem Sack Flöhe zu hüten gleichkommt.

Vor gut einer Woche hat uns Jarinas Züchterin Annette mit ihrer Hündin Biloxi besucht. Biloxi ist die Mutter von Jarina und damit die Grossmutter der Welpen. Jarina hatte sich enorm gefreut über das Wiedersehen mit ihrer Ziehfamilie. Und wir haben einmal mehr gestaunt, wie souverän die beiden erwachsenen Hündinnen auch unter diesen „erschwerten Bedingungen“ miteinander umgingen und wie selbstverständlich sie die 9 „Flöhe“ im Griff hatten und sich abzugrenzen wussten.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine e-mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *