Am 14. März 2020 war der 1. Geburtstag der F-lis vom Feuer der Freude. Als wir den Geburtstagstreff am Sonntag, den 15. März in unserer Gegend im schönen Aaretal organisierten, wussten wir noch nichts vom kurz bevorstehenden Corona-Lockdown tags darauf. Zwar herrschten bereits die bekannten Abstandsregeln, die wir Menschen gut einhalten konnten, und die ja glücklicherweise für die Hunde nicht galten. So konnten wir Corona zum Trotz ein gemütliches und fröhliches Familienfest unter Hovawartfreund/innen und mit ganz tollen Hunden feiern.
Fünf Familien des F-Wurfs vom Feuer der Freude sind unserer Einladung gefolgt, den 1. Jahrestag ihrer Hunde in der Nähe derer Geburtsstätte zu feiern. Wir trafen uns am Sonntagmorgen im Waldhaus der Burgergemeinde Belp zum Brunch. Noch mussten sich die sechs Hunde – fünf „Welpen“ und Mutter Jarina – etwas gedulden, bis wir dann auf den Chutzen wanderten, den höchsten Punkt des Belpbergs, wo die F-lis mit ihren Geschwistern herumtollen durften. Petrus hatte es mehr als gut mit uns gemeint; es herrschte den ganzen Tag T-Shirt-Wetter. Auf dem Chutzen in der Beiz hatte es leider keinen Platz mehr für uns. Wir holten uns aber etwas zum Trinken „über die Gasse“ und nutzten die Aussicht auf die Berge als Kulisse fürs Familienfoto.
Danach kehrten wir wieder zum Waldhaus zurück und liessen den Anlass bei einer Tasse Kaffee beziehungsweise einem Glas Wein und Kuchen ausklingen. Es war ein rundum gelungener Anlass, alle hatten ihre Freude und – das Wichtigste – alle sind zufrieden mit ihren „Hündchen“, die allesamt gesund und munter sind und sich wunderbar entwickelt haben.